12 | 11 | 2018

Stellenplan

Als Grundlage für die Stellenbeschreibung aller Mitglieder der Führungsgruppe TEL dient die Feuerwehrdienstvorschrift 100 (FW DV / Kats DV 100) und in der Führungsrichtlinie Rheinland-Pfalz (FüRi RLP)Sie gelten selbstverständlich auch für die Mitglieder der Führungsgruppe TEL im Landkreis Bernkastel-Wittlich.

Da sich diese Dienstvorschriften bzw. Richtlinien jedoch hauptsächlich auf die Aufgaben während eines Einsatzes beziehen, die ständigen Mitglieder der Führungsgruppe TEL im Landkreis Bernkastel-Wittlich jedoch zusätzlich noch allgemeine Aufgaben zu erledigen haben, wurden folgende Stellenbeschreibungen aufgestellt.

Kreisfeuerwehrinspekteur
- KFI Jörg Teusch

  • Gesamtleitung
  • Vertetung gegenüber Behörden und Politik
  • Personalplanung
  • Finanzangelegenheiten

Vertretung:
- stv. KFI Thomas Edringer

Leiter der Führungsgruppe (Teamleiter)
- Johannes Valerius

  • Koordination von Maßnahmen, Terminen, Arbeitseinsätzen und Ausbildung
  • Vorbereitung von Besprechungen und deren Dokumentation
  • Koordination eines homogenen Formularwesens und einer für alle Einheiten einheitlichen Einsatzdokumentation und Nachweisung
  • Verantwortlich für die allgemeinen Aufgaben nach AAO/Dienstordnung

Vertretung:
- HBM Joachim Heil
- HBM Josef Weber

Leiter des Sachgebietes 1/4
- HBM Joachim Heil

  • Alarm und Einsatzpläne
  • Planung der Ausbildung von festem und variablem Personal
  • Koordinierung der Zusammenarbeit mit variablem Personal
  • Beschaffungen

Vertretung:
- Rainer Fehres
- Rainer Schmidt

Leiter des Sachgebietes 2/3
- Johannes Valerius

  • Laufende Aktualisierung von Plänen (Gefahrenschwerpunkte, Verkehrswege, Karten, Listen etc.)
  • Vorbereitung von Übungen auf Landkreisebene und in den einzelnen Verbandsgemeinden

Vertretung:
- wird neu besetzt

Leiter des Sachgebietes 5
- HBM Josef Weber

Wird von der betroffenen VG gestellt, in der sich der Einsatzort befindet,
ab Alarmstufe 4 übernimmt die Presseabteilung der KV dieses Sachgebiet

  • Pressearbeit

Vertretung:
- OBM Rainer Schommer

Leiter des Sachgebietes 6
- HBM Josef Weber

  • Vorplanungen für den Ausfall der BOS-Kommunikationsverbindungen
  • Vorplanungen von Netz-Ersatzstrukturen der Fest- und Mobilfunknetze
  • Kommunikation mit öffentlichen und privaten Betreibern der Fest- und Mobilfunknetze
  • Vorplanungen von Kommunikationsstrukturen an Einsatzstellen
  • Mitarbeit bei der IuK-Ausbildung im Landkreis

Vertretung:
- OBM Rainer Schommer

Fernmelder/Tagebuchführer
- Thomas Schimper

  • Wartung Telefontechnik und EDV
  • Datensicherung und Archivierung

Vertretung:
- Florian Gabriel

Fernmelder/Fahrer
- OBM Thomas Schmitt

  • Wartung Funktechnik und Stromversorgung
  • Wartung/TÜV Fahrzeug

Vertretung:
- Marc Sondermann
- Thorsten Räth

Fernmelder/Lagekartenführer
- Markus Thieltges

  • Bereitstellung von örtlichem Kartenmaterial
  • Bereitstellung von Feuerwehrplänen betroffener Firmen

Vertretung:
- Rainer Schommer

Fernmelder
- Jens Klassen

  • Bereitstellung von örtlichen Funkrufnamenlisten (2m)

Vertretung:
- Dennis Müller
- Christian Schneider